Up Ganz in monochrom Slideshow

Heute möchte ich einige Bilder zeigen, die in den letzten Wochen ganz klassisch auf Film entstanden sind. Aufgenommen wurden sie sowohl mit meiner Tachihara 4x5 als auch mit der Mamiya 7ii auf Schwarzweißfilm und dann selbst entwickelt. Natürlich sehen die entstandenen Bilder in gewisser Weise anachronistisch aus. Aber mir gefällt einfach der spezielle "Look" dieser Bilder. Immer noch fühle ich mich wie ein Anfänger beim Fotografieren auf analogem Material. Es gibt unendliche viele Möglichkeiten, ein Bild zu ruinieren (falsche Belichtung, falsche Fokussierung, falsche Verarbeitung in der Dunkelkammer, Lichtlecks der Filmkassetten usw.). Weil man keine direkte Vorschau hat, sieht man erst zu Hause dem noch triefend nassen Film an, ob die Bilder etwas geworden sind. Bei diesen Bildern fand ich, dass sie zumindest ganz ansehnlich geworden sind. Die Auflösung der Aufnahmen liegt teilweise bei bis zu 150 Megapixeln und der Dynamikbereich des Films ist etwas größer als die der üblichen Digitalkameras. Man verliert also nicht nur Komfort, sondern kann auch Bildqualität gewinnen. Noch wage ich mich nicht ans Fotografieren mit 4x5 Inch Farbmaterial, aber ich vermute, die Ergebnisse werden auch hier zumindest "ansehnlich" :-) sein.

img_HP5_XTOL_423 rot crop v2
img_HP5_XTOL_422 edit
img_HP5_XTOL_426
img_Acros_XTOL_403
img_NP400_xtol331 v2
img_NP400_xtol337 rgb
img_NP400_xtol338 rgb
img_NP400_xtol360 rgb

Anzahl Bilder: 8 | Letzte Aktualisierung: 05.05.10 20:45 | Erzeugt von JAlbum & Chameleon | Hilfe