Unsichtbares Licht (Orangerie) 10.8.2008

Dem nicht wirklich schönen Wetter trotzend haben Elke und ich uns auf den Weg gemacht, um an diesem Tag vielleicht trotzdem den ein oder anderen Sonnenstrahl sehen zu können. Der Weg führte uns in die Orangerie des Schlosses Karlsruhe. Jetzt, Anfang August, stehen dort sehr viele Pflanzen in voller Blüte.

Ich war jedoch fest entschlossen, nicht nur die Pflanzen, sondern auch Vergleichsfotos im Infrarotbereich und dem sichtbaren Bereich des Lichtes zu machen. Für die Infrarotbilder habe ich eine umgebaute Fuji Finepix F40 verwendet, die ich vor etwa einem Jahr in den USA bestellt hatte. Mit dieser sehr kompakten Kamera kann man IR-Fotos "aus der Hand" machen. Die Qualität der Fotos ist meiner Ansicht nach durchaus gut. Leider nur enthalten die Bilder der F40 wohl nicht genug Farbinformationen, um daraus mehr als monochrome Bilder zu machen. Vielleicht mangelt es mir aber auch nur an Erfahrung.

Alle Bilder (c)2008 by Stefan Becker

Zurück zur Galerie


Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.10