Wilhelma 24.4.2008

Juhu! An diesem Sonntag war endlich(!) schönes Wetter angesagt. Wie vorhergesagt schien auch wirklich die Sonne und es ging der Stauvermeidung wegen per Zug auf nach Stuttgart in die Wilhelma. "Bewaffnet" hatte ich mich mit der Nikon D3 und dem Nikon 300mm f2,8 AF-S VR Objektiv. Daneben hatte ich noch meine Canon EOS 5D und das 100-400 USM L, sowie die Panasonic Lumix LX2 dabei.

Eigentlich hatte ich ja geplant, die Erdmännchen ausführlich zu fotografieren und villeicht einmal "Wilbär" beim Spielen zuzusehen. Letztlich kam dann aber doch alles anders, weil die Warteschlange vor Wilbär so lang war, dass die Plakate an den Zäunen entlang der Warteschlange eine Wartezeit von etwa einer Dreiviertelstunde angezeigt haben. Das wollten weder Elke noch ich uns antun und haben daher Wilbär leider nicht gesehen. Die Erdmännchen hatten an diesem Tag auch keine Lust, für meine Kamera herumzutollen.

Erfreulicherweise war aber der Strauß an diesem Tag sehr gut aufgelegt und schaute mich aus vielleicht zwei Meter Entfernung etwa eine halbe Minute neugierig an. Für mich ging ein Traum in Erfüllung, weil ich schon immer Straußenportraits fotografieren wollte, aber in der Vergangenheit weder eines jener Discount-2000mm Objektiv zu Hand hatte, noch den Strauß aus dem Zoo Karlsruhe pder das Exemplar aus der Wilhelma jemals dazu überreden konnte, näher als 10m an mich heranzutreten. Heute klappte es. Der Strauß aus der Wilhelma ist nicht wirklich eine Schönheit, wie sie im Buche steht, aber ihn so aus der Nähe betrachten zu können, ist meiner Meinung nach dennoch ausgesprochen interessant.

Auch das Insektenhaus der Wilhelma war eine positive Überraschung für mich an diesem Tag. Es flogen wunderschöne Schmetterlinge ganz nah um die staunenden Besucher herum und boten einem Fotografen wie mir traumhafte Motive. Leider nur fokussiert das Nikon 300mm nicht unter 2m so, dass ich teilweise die wunderschönen Falter nicht fotografieren konnte, weil sie schlicht zu groß und zu nahe an der Kamera waren. Bei den Bildern, die ich von den Schmetterlingen machen konnte, haben mich mal wieder die Farben der Nikon D3 begeistert, die wie ich finde, schöner als die jeder anderen Digitalkamera sind, die ich jemals besessen habe. Diese Kamera ist ein Traum :)

Zurück zur Galerie


Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.10