Zur Startseite Das Neuste

Zu den Links

Zur Technik

Zur Galerie Zum Impressum

Das Neuste:

 

21.5.2015: Heute möchte ich Bilder aus einem Akt-Workshop mit dem bezaubernden, bildschönen und unermüdlichen Modell Anni-Sunshine zeigen. Sie stammen aus einem Workshop von Thomas Adorff bei Lichtwert e.V. in Karlsruhe.

17.5.2015: Es wird mal wieder höchste Zeit für ein Update meiner Fotoseite. Hier möchte ich einmal die Ergebnisse meines Fotoshootings vom 19.4. mit Dorothy C in der Fotoschmiede Karlsruhe zeigen. Hier wird es glänzend, sexy und lustig.

7.4.2015: Jetzt ist endgültig Frühling. Der Wetterbericht erwähnt zum ersten Mal in diesem Jahr die sagenhaft angenehme Temperatur von 20 Grad - Juppie! Zeit für meine diesjährige Frühlingsgalerie. Dieses Mal mit einem "Splash" - High Speed Foto mit Milch und Rocher. Dazu gibt es hier natürlich viele Blümchen und Bienchen und ein Giraffenbaby.

8.3.2015: Nanu!?! Ist denn schon Frühling. Es sieht verflixt danach aus! Ein Grund mehr, diese Webseite noch einmal zu aktualisieren, und zwar mit den Bildern meines Fotoshootings mit Dorothy C in der Asia Suite des Hotels Blauer Reiter in Karlsruhe. Hier gibt es die Bilder dieses tollen Shootings. Viel Spaß dabei!

18.1.2015: Frohes neues Jahr 2015 and alle Leser meiener Webseite! Heute möchte ich noch den Link auf meine Fotos von meinem Alpenurlaub 2014 hochladen.

3.11.2014: Au weia. Die Blätter färben sich gelb und die Tage werden erschreckend kurz. Es ist also höchste Zeit für meine dieshährige Herbstgalerie. Ich hoffe, sie gefällt.

14.10.2014: Nanu, ist denn schon Weihnachten? Zum Glück noch nicht ganz. Aber die Fotosaison neigt sich bedenklich ihrem Ende entgegen. Bevor ich meine große Urlaubsgalerie online stelle, gibt es schon einmal ein kleines Update: Bilder vom Fotoworkshop am und im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart. Die Architektur ist unglaublich und erinnert teilweise an Science Fiction. Die Autos sind auch nicht übel. Aber was rede ich. Sehen Sie hier selbst, wenn Sie mögen.

21.8.2014: Nein, heute gibt es ausnahmsweise mal keine hübschen Mädels, sondern einfach hübsche Blumen. Ich hoffe, die Bilder gefallen.

7.8.2014: Heute möchte ich noch Bilder von einem Workshop am 3.8.2014 in Friesenheim nachtragen. Hierbei geht es um Fotografie in einer ehemaligen Tabakfabrik. Unser Modell war Svetlana, weswegen ich die Bilder Svetlana in der Tabakfabrik nennen möchte.

3.8.2014: Gestern war ich auf einem Portraitworkshop von Jens Klettenheimer. Es hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt. Ich habe wieder so einiges gelernt und auch schöne Bilder mit nach Hause gebracht. Dies ist unter anderem das Verdienst von Jens und andererseits von unserem bezaubernden, bildhübschen Modell Natalie. Hier sehen Sie meine Bilder vom Samstag. Viel Vergnügen!

12.7.2014: Leider ist das schöne Wetter vorerst vorbei. Zum Glück habe ich aber letztes Wochenende noch einige Bilder von der Blumenwiese an der Stuttgarter Straße gemacht, die ich hiermit nachreichen möchte. Vor allem leuchten wieder die roten Mohnblumen.

19.6.2014: Heute habe ich passen zum Wetter ein ganz heißes Update: Die Bilder aus meinem Fotoshooting mit Donja. Hier habe ich mein Heimstudio zum ersten Mal für ein richtiges Fotoshooting verwendet. Kein Workshop sondern alles selbst organisiert. Ich wollte eigentlich Low Key Bilder machen, aber erstaunlicherweise sind auch sehr schöne helle High Key Fotos dabei herausgekommen. Aber Achtung, es gibt viel Haut zu sehen. Viel Vergnügen bei den Bildern aus dem Shooting.

1.6.2014: Man möchte fast mit Gilbert Becaud sagen "L'important c'est la rose...l'important c'est la rose..." und so weiter. Jendenfalls kann man diese Melodie durchaus im Hinterkopf haben, wenn man in Baden-Baden durch den Rosengarten schlendert und hier und da auf den Auslöser drückt, so wie ich gestern. Ganz fit war ich wegen Knöchelproblemen noch nicht, aber hierfür hat es noch gereicht. Wo isse denn nu, die Rose? Ist ja gut. Hier gibt es einige davon.

29.5.2014: Heute möchte ich einige Bilder von einem Ausflug nach Wissembourg nachreichen, den ich vor knapp zwei Wochen unternommen habe. Wissembourg liegt kurz hinter der Grenze nach Frankreich. Es ist ein malerisches Örtchen mit Fachwerkhäusern und bietet einige schöne Fotomotive. Die Bilder finden Sie hier.

25.5.2014: Es wird wieder Zeit für ein Update. Bei diesem hier bekomme ich etwas rote Ohren, denn ich habe mich an einer neuen Teildisziplin der People-Fotografie versucht, der Akt Fotografie. Zu diesem Zweck habe ich an einem Workshop mit dem Thema High Key und Low Key Akt Fotografie teilgenommen, der in der Fotoschmiede Karlsruhe stattgefunden hat. Der Workshop wurde von Hendrik Hesse gekonnt durchgeführt. Als Modell stand uns die bildschöne, unermüdliche, immer gut gelaunte und absolut posingsichere KiKi zur Verfügung. Ich habe viel gelernt, Spaß gehabt und das ein oder andere vorzeigbare Bild ist dabei doch auch herausgekommen, hoffe ich. Schauen Sie selbst hier, wenn Sie mögen.

8.5.2014: Beim letzten Zoobesuch am 4.5. habe ich natürlich wieder viel fotografiert. Dieses Mal waren Otter, der Eisbär und eine Ente so nett, für mich zu posieren. Dabei ist sogar so etwas wie ein Otter-Fine Art Bild herausgekommen. Guckst Du hier.

4.5.2014: Gestern war ich auf der Straußenfarm Mhou unterwegs. Dementsprechend gibt es nun viele Bilder von kleinen und großen afrikanischen Vögeln. Wer also wissen möchte, wie so ein kleiner Strauß aus dem Ei schlüpft und wie die Küken aussehen, der darf gerne hier reinschauen.

1.5.2014: Nix mehr mit Vollgas :( Der Frühling hat wohl die Spritpreise gesehen und macht erst einmal Pause. Bei dem trüben Wetter der letzten beiden Wochen gab es nicht so viel Nachschub an Bildern. Das ein oder andere habe ich aber trotzdem noch gefunden. Es geht hier (vorwiegend) bunt weiter.

6.4.2014: Der Frühling gibt weiter Gas :-) Richtig bunt ist es vor der Tür und die Kamera ist mit frisch gereinigtem Sensor von Kamera Langer zurückgekommen. Zeit das 85mm Objektiv wieder auf die Kamera zu schrauben und den Spiegel wieder kräftig hoch- und runterklappen zu lassen. Dieses Mal gibt es viele Tulpen, Schattenspiele, Treppengeländer und vieles mehr. Hier wird es richtig bunt.

30.3.2014: Jetzt ist nach einigen sonnigen Tagen so richtig Frühling :-) Alles blüht und die Natur krempelt die Ärmel hoch zur Arbeit an noch mehr Leben, mehr Farben und mehr Vielfalt. Meine Kamera und ich freuen uns darüber natürlich sehr. Deshalb wird es noch einmal Zeit für meine jährliche Frühlingsgalerie - diesmal mit Herz. Viel Vergnügen.

23.3.2014: Verdammte Axt! Schon das zweite verregnete Wochenende nach strahlend schönen Werktagen. Als Arbeitnehmer kann man da schon einmal den Frühjahr-Blues bekommen. Was tun? Ich habe mich mal wieder mit Software beschäftigt und dieser Webseite eine neue Kategorie hinzugefügt: Software. Hier werde ich eventuell ab und an kleine Utilities hochladen, die ich mir vorwiegend für den eigenen Bedarf gebastelt habe, die aber vielleicht auch für den ein oder anderen Leser interessant sein könnten. Es geht mit einem Belichtunsgszeiten-Rechner für Windows los.

7.3.2014: Es ist nun definitiv Frühling. Leider aber habe ich ihn Hauptsächlich durchs Bürofenster gesehen (seufz!). Deshalb nehme ich heute einmal ein Projekt in Angriff, das ich schon seit einiger Zeit angehen wollte: Meine analogen Favoriten in einer Galerie zusammenzufassen und hochzuladen. Dabei sind Bilder von Schlössern, Tieren, und Bäumen im Gegenlicht. Hier geht es entlang.

10.2.2014: Wieder frage ich mich: Ist denn schon Frühling? Nun ja, leider noch nicht ganz. Aber zu einem Ausflug in den Zoo Karlsruhe hat es wieder einmal gereicht. Dieses Mal gibt es Bilder von Schneeglöckchen, verpeilte Portraits vom Emu und vom kleinen Panda, der dieses Mal tatsächlich von seinem Baum geklettert ist. Hier geht es zu den Bildern.

30.12.2013: Nanu? Ist denn schon Frühling? Heute konnte man es fast denken. Ich war bei bestem Wetter im Zoo Karlsruhe unterwegs und dank guter Tipps meiner Mutter habe ich noch einige neue Tiere und Gehege entdeckt, die ich bislang noch nicht kannte. Deshalb gibt es heute auch Bilder vom kleinen Panda und vom Schneeleopard. Die Bilder finden sich hier. Dies ist wohl der letzte Eintrag des Jahres 2013. Ich wünsche allen Besuchern meiner Seite einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014.

23.12.2013: Zeit für meine Weihnachtsgalerie. Dabei sind dieses Mal Bilder von einem Spaziergang im Nebel, Testaufnahmen mit dem neuen Nikon 58mm 1,4 AF-S G Objektiv, viele Engel und ein Weihnachtsbaum. Die Weihnachtsgalerie gibt es hier. Frohe Weihnachten an alle Besucher meiner Webseite! :-)

16.12.2013: Hundstage sage ich nur! Am Wochenende war ich auf dem Dobel, wo es ein Schlittenhunderennen gab. Wie nicht anders zu erwarten gaben sich dort knallharte Kerls und wilde Hunde ein Stelldichein. Leider gab es keinen Schnee, aber das hielt weder Mensch noch Tier auf. Hier gibt es die Action.

23.11.2013: Die Fotosaison ist endgültig vorbei. Draußen ist es grau, und ich sitze hier nicht blau. Also habe ich statt dessen einmal mit digitalen Aufnahmen und Film experimentiert und einmal versucht herauszufinden, wie gut Software zur Simulation von Filmen ist. Wen dieses technische Thema interessiert, der schaue hier.

27.10.2013: In den letzten drei Wochen war ich insgesamt auch drei Mal in Kaltenbronn unterwegs. Eigentlich nur so auf Verdacht hatte ich meine kleine Infrarotkamera dabei und habe auch damit herumgeknipst. Die Ergebnisse gefallen mir aber so gut, dass ich sie hier zeigen möchte.

21.10.2013: Am Sonntag war so richtiges Mistwetter. Da hat es gut gepasst, dass ich an diesem Tag ohnehin ein Studio-Fotoshooting geplant hatte. Dieses Mal hat sich das tolle Modell Sally Sugarfairy für uns in Pose geworfen. Sie hat ein ausgeprägtes Faible für Latexoutfits und Tattoos. Dementsprechend "heiß" sind die Bilder auch ausgefallen. Guckst Du hier.

13.10.2013: Nein, so schnell ist die Ausflugssaison wohl doch noch nicht vorbei. Am Wochenende ging es nach Kaltenbronn zum Wandern durchs Hochmoor. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Das Wetter war toll und es ging auf Holzplanken durch verwunschene Moorlandschaften. Zum "Versumpfen" geht es hier entlang.

28.9.2013: Gestern war ich bei allerbestem Wetter in Würzburg unterwegs. Diese schöne Stadt hat mich in gewisser Weise an Heidelberg erinnert. Auch hier gibt es eine schöne Altstadt, eine stark frequentierte alte Brücke, eine Festung auf dem Berg und einen schönen Blick von dort. Was denken Sie? Die Bilder aus Würzburg finden Sie hier.

22.9.2013: Die Sonne schien wieder an diesem Wochenende. Höchste Zeit für einen Ausflug ins Grüne. Dieses Mal ging es nach Tripsdrill. Genauergesagt in den Wildpark von Tripsdrill, denn es gibt dort sowohl einen Vergnügungspark mit Karussel und Achterbahn als auch einen Tierpark. Dort gibt es Greifvögel, Rehe, Wildschweine, Bären, Wölfe und vielerlei andere Tiere, die unser Klima in Deutschland gut vertragen. Ich hatte "nur" mein 70-200er Zoom dabei, aber weil man den Tieren in Tripsdrill sehr nahe kommen kann, sind trotzdem viele Bilder dabei herausgesprungen. Hier finden Sie die schönsten Aufnahmen von diesem Ausflug.

30.8.2013: Die Wiese mit den Sommerblumen hat mich auch in den letzten Tagen am Abend magisch angezogen. Ich habe besonders versucht, Aufnahmen im Gegenlicht zu machen. Dabei hatte ich dieses Mal auch mein 300mm Objektiv, das sich erstaunlicherweise auch für dieses Motiv eignet. Hier finden Sie jede Menge "Flower Power".

24.8.2013: Heute gibt es wieder eine neue Galerie mit Sommerblumen. Zurzeit blüht die Wiese in Waldbronn so schön, dass ich unbedingt das Zeiss Makro Planar 100mm auf die Kamera schrauben und Blümchen fotografieren musste. Ich glaube, in den Bildern ist ein Stückchen Sommer für kältere Zeiten festgehalten. Wenn der Winter ganz trist wird, werde ich hier auch ab und an hereinschauen und mich an den schönen Sommer erinnern. Schauen Sie auch einmal hier, wenn Sie mögen.

12.7.2013: Ice, ice, baby! Ich bin seit einer Woche wieder aus Island zurück und habe reiche fotografische Beute gemacht. Wer Lust auf Vulkane, Geysire, Wale, Gletscher, Sulfotare, Landschaften und Papageientaucher hat, der ist hier richtig.

23.6.2013: Gestern war ich mit Dirk an den Geroldsau Wasserfällen unterwegs. Zwischenstationen waren Gernsbach und Frauenalb. Hier gibt es einige Impressionen von diesem schönen Ausflug.

9.6.2013: Samstag war herrlichstes Ausflugswetter und dieses Mal bin ich mit meiner Mutter nach Gengenbach gefahren. Hier gibt es auch einen mittelalterlichen Turm, der endlich einmal geöffnet war. Der Aufstieg lohnt sich. Es gibt historische Faschingskostüme zu sehen und auch die Aussicht von oben ist grandios. Glauben Sie nicht? Hier ist der Beweis.

31.5.2013: Gestern hat in diesem tristen, kalten und verregneten Mai ausnahmsweise einmal kurz die Sonne geschienen. Zeit für einen Ausflug nach Rastatt zum Schloss Favorite. Der Park ums Schloss leuchtete besonders grün - kein Wunder bei dieser hervorragenden Bewässerung. Bilder davon finden Sie hier.

19.5.2013: Gestern war ich im Wildpark Pforzheim unterwegs. Im nicht gerade von der Sonne verwöhnten Mai dieses Jahres war tatsächlich mal wieder bestes Fotowetter. Ich habe mich auch gefreut, Bilder von der Fütterung der Luchse machen zu können. Auch die Waschbären waren sehr fotogen. Guckst Du hier.

6.5.2013: Eben habe ich die Bilder vom gestrigen Sonntagsausflug zum alten Schloss Baden-Baden und zu den Tulpen in Ettlingen zusammengestellt. Das Wetter war eine Wucht. Es gibt viele Bilder von alten Gemäuern zum Vergleich im sichtbaren Licht und im Infrarot und vor allem gibt es ganz viel bunte Tulpen, die ich im Stadtgarten Ettlingen aufgenommen habe.

1.5.2013: Heute ist Feiertag, so dass ich Zeit habe, die Bilder vom 25.4. aus dem Zoo Karlsruhe online zu stellen. Dieses Mal gibt es viele Bilder der neu im Zoo angekommenen Zwergotter, die inzwischen ihr neues Gehege bezogen haben.

18.4.2013: Ich bin aus London zurück. Zwar war ich überwiegend geschäftlich dort unterwegs, aber ich konnte einige private Tage an den Geschäftstermin anhängen. London hat sehr viel zu bieten. Wenn Sie mögen, dann schauen Sie einmal hier.

24.3.2013: Es gibt einen neuen kleinen Artikel über das Fotografieren mit einer für Infrarotfotografie umgebauten Sony NEX 5n und meine Erfahrungen mit der Kamera.

23.3.2013: Der Winter nimmt einfach kein Ende in diesem Jahr. Trotzig erkläre ich die Fotosaison 2013 dennoch für eröffnet. Aber was bleibt mir als Thema anderes als der Winterende-Blues? Guckst Du hier.

2.1.2013: Nanu? Ist denn schon 2013? Das ging aber schnell. Dann ist es aber wirklich höchste Zeit, dass ich die Bildergalerie meiner Englandreise vom September 2012 online stelle. Dabei sind Fotos aus St. Ives, West Bay, London, Stonehenge und vielen anderen sehenswerten Plätzen auf britischem Boden. Beautiful, isn't it?

8.12.2012: Heute war schönster Sonnenschein und Schnee im Schwarzwald angesagt. Genau die richtige Zeit für einen Ausflug zum Mummelsee dachten Dirk und ich uns. Es hat Spaß gemacht und wir wurden mit gutem Licht und toller Landschaft belohnt. Viel Vergnügen beim Anschauen der Bilder!

6.12.2012: Pünktlich zum Nikolaus möchte ich trotz fiesem Winterwetter neue Bilder hochladen. Wie das geht? Na ja, man braucht ja nicht immer in der Natur zu fotografieren. Wenn der Wind kalt pfeifft und der Schnee unter den Schuhen knirscht, dann geht man besser ins warme Studio zum Bilder machen. Dies sind meine ersten ernsthaften Versuche in der Studiofotografie. Ich hoffe, die Bilder unter dem Motto "Abenteuer Studiofotografie" gefallen dennoch ein wenig.

13.10.2012: Tag der deutschen Einheit und gutes Wetter. Was kann man da tun? Wenn man dem großen Rummel aus dem Weg gehen möchte, bleibt man vielleicht besser nicht in Deutschland. Das zumindest haben uns Dirk und ich gedacht und sind nach Kaysersberg in Frankreich gefahren. Dieser nette Ort liegt bei Colmar und ist vorwiegend dadurch bekannt geworden, dass es der Geburtsort von Albert Schweitzer ist. Darüberhinaus ist es aber durchaus ein sehr schönes Ausflugsziel. Schauen Sie selbst, wenn Sie mögen.

13.10.2012: Es ist wieder höchste Zeit für ein "Update" geworden. Aus diesem Grund möchte ich heute einige Bilder hochladen, die ich auf einem Spaziergang in der Nähe von Frauenalb gemacht habe. Es war schönes Wetter und der Wald hat sich schon langsam in Herbstfarben gehüllt. Dank des reichlichen Regens in den letzten Tagen war es auch feucht, so dass die Pilze gerade Saison feiern. Dementsprechend gibt es heute einmal Bilder von Pilzen und bunten Blättern. Ich hoffe, es gefällt.

05.8.2012: Heute habe ich wieder einmal eine Seite mich technischen Informationen online gestellt. Es geht um einen Vergleich zwischen dem Zeiss Makro Planar 100mm 1:2,0 ZF.2 und dem Nikon Micro Nikkor 105mm AF-S VR G. Wer mag, kann hier die Details nachlesen.

04.8.2012: Die schönen Blumenwiesen von Waldbronn haben es mir immer noch angetan. Auch in den letzten Tagen bin ich mit dem Zeiss Makro Planar 100mm 1:2,0 ZF.2 im Anschlag dorthin gepilgert. Dieses Mal habe ich versucht, einen noch cremigeren Hintergrund durch Öffnen der Blende zu erreichen. Ich jedenfalls finde die Ergebnisse durchaus gelungen. Sehen Sie hier einfach selbst, ob ich die Sommerfarben und das Leuchten der Blumenwiesen einfangen konnte.

31.7.2012: Heute habe ich ein neues Spielzeug von der Post bekommen: Ein Zeiss Makro Planar 100mm 2,0 ZF.2. Dies ist ein Objektiv ohne Autofokus. Dieser Nachteil wird aber durch tollen Kontrast, schönes Bokeh, leuchtende Farben und besondere Bildschärfe belohnt. Ich jedenfalls war begeistert von den Bildern, die ich bei einem kleinen Spaziergang gleich bei mir um die Ecke mit dem Zeiss Makro Planar 100 aufgenommen habe. Viel Vergnügen.

02.7.2012: Am 23.6. stand ein Fotoausflug nach Schwäbisch Hall auf dem Programm. Die Stadt ist definitiv einen Besuch wert. So schöne mittelalterliche Städte und Fachwerkhäuser wie diese alte Salzsiederstadt gibt es nicht allzu oft in Deutschland. Guckst Du hier!

11.6.2012: Vergangenen Samstag habe ich einen Ausflug zum Zoo von Amnéville in der Nähe von Metz gemacht. Trotz der langen Fahrzeit dorthin hat sich die Reise voll und ganz gelohnt. Ich habe Bilder von weißen Tigern, Nashörnern, Emus, knuffigen kleinen Präriehunden und jeder Menge Greifvögeln im Flug mit nach Hause gebracht. Wer mit dem Gedanken spielt, einmal dort hinzufahren: Es lohnt sich!

29.5.2012: Am Montag war ich im Vogelpark Heglachaue und habe Bilder der edlen Raubvögel gemacht, die dort sehr fachkundig präsentiert wurden. Viele Portraits von Adlern und Uhus finden sich hier.

21.5.2012: Der Tierpark Pforzheim ist unbedingt einen Ausflug wert. Die Anlage ist gepflegt und wenn ich mich dort umsehe, glaube ich, dass es den Tieren dort gut geht. Ganz besonders knuffig war ein kleines Elchbaby. Wer's nicht glaubt, der schaue mal hier.

18.5.2012: Zum Vatertag war ich in Herxheim beim Speedway Rennen. Herausgekommen sind richtig viele Action-Fotos. Schon bein Ansehen schmecke ich wieder den Sand und den Staub wie beim Rennen. Weitere Details gibt es hier.

25.3.2012: Bei diesem Superwetter kann ich den Frühling und meine Fotosaison nun wieder offiziell für eröffnet erklären. Tun möchte ich das auch mit einer Bilderserie aus Stuttgart. Zuerst habe ich der Wilhelma einen Frühlingsbesuch abgestattet und dann am Bahnhof über die Relikte des Stuttgart 21 Protests gestaunt. All dies gibt es hier.

4.3.2012: Juppie, ein langer und teilweise ja saukalter Winter geht zu Ende. Ich deklariere einfach einmal die Fotosaison für eröffnet und möchte dies mit einer Bilderserie aus Frankfurt tun. Hier gibt es Dinos, Türme, Glitzerfassaden und Protestcamper. Viel Vergnügen!

3.11.2011: Erfreulicherweise hält diese Fotosaison richtig lang durch und weigert sich beharrlich, für die trist graue Jahreszeit Platz zu machen. Am Dienstag war ich mit Martin und Dirk im Pfälzer Wald bei wunderschönem Wetter. Herausgekommen sind Bilder vom Wald im Sonnenschein, aber auch einige spektakuläre Bilder vom Wald im Nebel beim Gegenlicht. Viel Vergnügen!

18.09.2011: Heute habe ich mit meiner Mutter einen Ausflug auf die Pferderennban Knielingen gemacht. Trotz eher bescheidenem Wetter war es ein schöner Nachmittag mit spannenden Tab- und Galopprennen. Ich habe versucht, die "Action" in einer Bilderserie einzufangen. Wiiiiiihhhhh!

11.09.2011: Und noch eine weitere Bildersammlung gibt es nun, und sie zeigt Aufnahmen aus meinem Kurzurlaub am Bodensee. Während drei Tagen im August habe ich Konstanz, die Insel Lindau, die Insel Reichenau und Lindau besucht. Sehr schöne Gegend, das!

11.09.2011: Schon neigt sich die Fotosaison so langsam wieder ihrem Ende zu. Es wird höchste Zeit, einige meiner Meinung nach ganz Bilder von diesem Jahr in die Chronologie der Webseite einzufügen. Ich fange einmal mit ganz neuen Bildern aus Schwetzingen an, wo ich gestern normale und infrarote Bilder gemacht habe. Es war ein prächtiger Tag mit blauem Himmel und Sonnenschein.

04.05.2011: Wieder einmal möchte ich ein Lebenszeichen von mir geben und einige Bilder online stellen. Dieses Mal möchte ich dem Artikel zur analogen Infrarotfotografie vom letzten Mal einige Bilder folgen lassen, die ich in den letzten Wochen auf Film gemacht habe. Viel Vergnügen.

25.04.2011: April, April! Ich bin wieder da. Das Wetter ist wunderschön und die Photosaison ist hiermit eröffnet. Genau genommen wurde sie schon vor einigen Tagen eröffnet, denn ich war schon unterwegs in Paris. Die Bilder dieser tollen Reise mit lieber Begleitung bei Traumwetter folgen demnächst. Bis dahin kann ich noch ein Update meiner Technikseiten vermelden. Entsprechend meiner momentanen Neigung zur analogen s/w IR Fotografie habe ich noch eine Seite mit Informationen zur analogen IR Fotografie hochgeladen.

25.1.2011: Ein gutes neues Jahr für alle Leser! Erstaunlich, aber ich kann auch im tiefsten und grausten Winter richtig leuchtende, bunte neue Bilder bieten. Dieses kleine Wunder wurde möglich durch das tolle Wetter am vorletzten Wochenende (16.1.2011), das ich zu einem Ausflug zum Schloss Bruchsal genutzt habe. Es gibt sowohl "normale" Fotos als auch stylische 3D Stereofotos von diesem Tag. Achtung: Zum Betrachten dreidimensionaler Anaglyphenbilder braucht man eine Brille (links rot und rechts türkis/cyan).

4.11.2010: Seit etwa einem Monat besitze ich eine Stereokamera, mit der man dreidimensionale Bilder(!) aufnehman kann. Die "Fuji Real 3D W3" besitzt dazu zwei Objektive im Abstand von ca. 7cm und macht immer zwei Fotos, wenn man den Auslöser drückt. Auf dem Monitor auf der Rückseite der Kamera kann man dann die Bilder räumlich sehen. Anbei einmal eine erste Sammlung von Stereobildern, die ich im letzten Monat aufgenommen habe. Aber Achtung: Man benötigt eine spezielle 3D Anaglyphenbrille mit einem roten und einem türkisen Glas, um diese Galerie betrachten zu können.

28.10.2010: Das Wetter wird kühler und die Abende dunkler. Aber endlich habe ich wieder die Zeit, zu Hause am Rechner zu sitzen. Als erstes Ergebnis möchte ich hier die Bilder aus Wien vorzeigen. Dirk und ich waren im September für eine Woche in dieser wunderschönen Stadt. Dies ist übrigens bestimmt nicht die letzte "Nachholgalerie" aus diesem Jahr, in dem mich mein Schlüsselbeinbruch doch sehr beim Fotografieren behindert hat. Demnächst mehr.

11.10.2010: Wie versprochen möchte ich hier die Bilder vom 25jährigen Abi-Jubiläum am 2.10.2010 in Ockfen hochladen. Es gibt hierzu zunächst einmal die "normalen" Bilder. Viel Vergnügen!

7.6.2010: Hier bin ich wieder. In der Zwischenzeit hatte ich Ferien und war im Urlaub in Italien. Mit Studiosus ging es quer durch die Toskana. Viele nette Leute, die ich auf der Reise kennengelernt habe, warten auf die Fotos aus Italien. Leider hatte ich bislang noch nicht genug Zeit, die vielen tausend Bilder aufzuarbeiten, die dort gemacht habe. Zu oft schien Sonne und hat mich in den letzten Tagen herausgelockt. Der Versuchung, zwischenzeitlich auch die neuen Bilder anzusehen, konnte ich dann trotz meiner knapp bemessenen Zeit doch nicht widerstehen. Darum gibt es hier in der Wartezeit auf die Bilder aus "Florenz, Pisa, Siena, Lucca und Co" erst einmal neue Bilder aus der "unsichtbaren Welt", denn ich war mit einem Infrarotfilm in der Kamera unterwegs. Ich finde, die so entstandenen Fotos der unsichtbaren Welt sind interessant geworden.

5.5.2010: Bei dem Wetter kann man ja glatt wieder den Winterblues bekommen. 8 Grad sind nicht angemessen für den sogenannten Wonnemonat Mai. Bei dem trüben Wetter habe ich leider nur wenig fotografieren können. Trotzdem gibt es hier einige neuere Bilder zu betrachten. Aber Vorsicht: Ist grau, Man!

20.4.2010: Die Ausflugssaison hat wieder begonnen. Jippie! Letztes Wochenende schien die Sonne und es ging nach Frankreich. Genauer gesagt nach Kintzheim südlich von Strasbourg. Meine Bilder von Geiern, Falken, Adlern und Wilhelms Trutzburg kann man hier sehen.

27.3.2010: Man glaubt es kaum, aber am Mittwoch habe ich tatsächlich den ersten Ausflug dieses Jahres bei schönem Wetter machen können. Es ging nach Gernsbach in den Schwarzwald. Die Bilder sind heiter bis gruftig ausgefallen. Einen Blick darauf kann man hier werfen.

17.3.2010: Da bin ich wieder. Mit dem Frühling hat es ja dann doch noch einen Tick länger gedauert. Sozusagen im Winterschlussverkauf möchte ich noch meine Bilder des langen Winters 2009/2010 zeigen. Weil ich nur sporadisch hier und da auf den Auslöser gerdrückt habe, ist es eine wilde Mischung der verschiedensten Bilder geworden. Ich hoffe, es gefällt.

22.2.2010: Lang ist es her, dass ich diese Webseite aktualisiert habe. Was kann ich zu meiner Entschuldigung vorbringen? Nun ja, es war ein langer, kalter Winter. Zwar habe ich ein wenig fotografiert, aber ich befinde mich gerade im Experimentierstadium mit einer neuen Technologie: Der guten alten analogen Fotografie. Ja, genau - die mit dem Silber und Filmkorn. Dabei klappt maches, aber vieles leider auch noch nicht so ganz. Wenn ich einige vorzeigbare Bilder habe, werde ich sie natürlich auch hierhin hochladen. Im Augenblick möchte ich aber nur auf die Webseite meines Vaters hinweisen, die sich mit dem wunderschönen Lykien und seinem eBook über diese faszinierende Gegend beschäftigt. Werfen Sie einmal einen Blick darauf. Es lohnt sich!

2.12.2009: Noch nachzutragen waren ja meine Fotos aus Hamburg, die ich am ersten Oktoberwochende aufgenommen habe. Peinlich, peinlich. Irgendwie hatte ich bis jetzt noch nicht richtig Zeit, die Bilder zu bearbeiten und hochzuladen. Mein Fazit dieser Reise: Trotz gemischter Wetterlage hat sich die Reise nach Hamburg wirklich gelohnt. Dirk, Martin und ich haben viel gesehen.

24.11.2009: Am letzten Wochenende habe ich einen Ausflug nach Baden-Baden mit Elke gemacht. Für mich lag schon der Winter in der Luft, und ich mag den Winter überhaupt nicht. Meine Bilder dieses Tages sind daher ein wenig düster geraten. Ich hoffe, sie gefallen trotzdem ein wenig. Dabei sind übrigens auch Bilder mit der Panasonic GF1 und dem 20mm "Pancake" Objektiv. Ferner gibt es noch einige 6x7 Scans von Bildern, die ich mit der Mamiya 7(ii) aufgenommen habe.

15.11.2009: Endlich habe ich es geschafft, die mittlerweile etwa einen Monat alten Bilder meiner Reise in die Türkei, nach Kaş zu Peter und Karin online zu stellen. Mittlerweile kann ich kaum noch glauben, dass es so schönes Wetter überhaupt gibt, denn hier in Deutschland ist mittlerweile alls grau und düster. Wenn Sie auch Lust auf ein wenig türkische Sonne haben, können Sie sich hier in Erinnerung rufen, wie sonniges Wetter aussieht.

15.11.2009: An diesem trüben Tag möchte ich auch noch meine Bilder aus dem Schwarzwaldstädtchen Gengenbach nachreichen, die ich Ende August aufgenommen habe.

31.10.2009: Lange ist es her, dass ich diese Seite aktualisiert habe. Und dabei habe ich eigentlich noch einen größeren Fundus von Bildern aus den letzten beiden Monaten. Unter anderem bin ich noch meine Bilder aus Hamburg und aus der Türkei schuldig. Ich gelobe Besserung, bin aber leider mit der Bearbeitung der Fotos noch nicht ganz fertig. Schon jetzt möchte ich aber eine kleine Bilderserie hochladen, die ich heute auf einem Spaziergang in der Nähe von Langensteinbach gemacht habe. Der Wald dort leuchtet gerade in den unglaublichsten Farben. Hier finden sich meine Bilder davon.

6.8.2009: Mittlerweile habe ich begonnen, den schon "angedrohten" Artikel über die Bildqualität meiner analogen Mamiya 7II im Vergleich zu einer digitalen Spiegelreflexkamera wie der Nikon D700 zu schreiben. Sie finden diesen Artikel hier.

9.8.2009: Letzten Donnerstag habe ich einen Ausglug zur Burg Guttenberg und zur dortigen deutschen Greifenwarte gemacht. Das Wetter war perfekt zum Einfangen von Landschaftsaufnahmen des Neckartals und natürlich der Adler, Eulen und Geier, die man auf Burg Guttenberg aus der Nähe erleben kann. Wer Lust hat, kann hier einen Blick auf meine Bilder werfen.

3.8.2009: In meiner "Pipeline" lagen seit letzter Woche die Fotos vom Ausflug in den Schwarzwald nach Todtnau und Triberg, den ich mit Dirk und Erik zusammen am 26.7. unternommen habe. Diese Fotos von schönen Landschaften, Wäldern und rauschenden Waserfällen möchte ich hier nachreichen.

2.8.2009: Das Wetter an diesem Samstag war einfach toll. Die Sonne hat endlich einmal geschienen und es blieb sozusagen keine andere Wahl als einen Ausflug zu machen. Dieses Mal ging es nach Colmar im benachbarten Frankreich (von meinem Wohnort aus gesehen noch hinter Strasbourg gelegen). Die Stadt ist wie erhofft wunderschön und war die Reise unbedingt wert. Wer möchte, der kann mein dort aufgenommenes Fotoalbum hier betrachten. Da ich in Colmar sowohl digital mit der EOS 5Dii als auch analog mit der Mamiya 7ii fotografiert habe, kann ich hoffentlich bald einen Vergleich der analogen und digitalen Bildqualität anstellen. Wenn dabei interessanter Ergebnisse herauskommen, dann möchte ich gerne einen kleinen Artikel darüber im Technik-Bereich meiner Webseite schreiben.

12.7.2009: Gestern war ich in Knielingen unterwegs und habe einige Bilder vom jährlichen Spaßbootrennen gemacht. Die Akteure haben wirklich alles gegeben und phantasievolle Boote selbst gebaut, mit denen sie todesmutig die Alb heruntergefahren sind. Meine Bilder davon liegen hier.

28.6.2009: Es hat doch leider etwas länger gedauert, aber jetzt sind sie da: Die Fotos aus dem Griechenland-Urlaub im Mai. Dirk und ich waren auf den Kykladen-Inseln Paros, Naxos, Mykonos und Santorini. Insbesondere Santorini hat mir sehr gut gefallen und war ein El Dorado für Fotofans wie Dirk und mich. Wer möchte, der kann hier einen Blick auf meine Bilder werfen. Viel Vergnügen!

7.6.2009: Seit zwei Wochen sichte und bearbeite ich nun schon meine Bilder aus Griechenland und habe mich dennoch erst bis vielleicht zur Hälfte der Fotos vorgearbeitet. Damit die Wartezeit nicht zu lang wird, habe ich schon einmal das ein oder andere Bild auf eine "Preview-Seite" gelegt. Bis ich wirklich alle Bilder bearbeitet habe, könnte es aber leider noch ein bis zwei Wochen dauern <seufz>.

26.5.2009: Ich bin wieder in der Heimat angekommen und voller Eindrücke von meinem Urlaub in Griechenland. Dort habe ich mit meinem Kumpel Dirk zwei Wochen "Insel-Hopping" gemacht und mir die Kykladen-Inseln Paros, Naxos, Mykonos und Santorini (Thira) angesehen. Besonders Santorini hat mir ausgesprochen gut gefallen. Insgesamt sind die etwa 4200 aufgenommenen Bilder (oder 70 Gigabyte Daten) nun auf meiner Festplatte angekommen und wollen sowohl gesichtet als auch bearbeitet werden. Aber ich glaube, die Arbeit wird sich lohnen. Demnächst mehr auf dieser Seite...

3.5.2009: Es gibt eine Premiere zu feiern: zwei "neue" Einträge an einem einzigen Tag. Schuld daran ist ein Ausflug zum Karlsruher Zoo, den ich heute Nachmittag unternommen habe. Eine nette Dame fragte mich dort nach meiner Webseite. Vermutlich würde sie gerne die Bilder sehen, die ich heute von den Pfauen in Zoo Karlsruhe gemacht habe. Viel Vergnügen!

3.5.2009: Die Sonne lacht und es zieht mich in die Natur. Auf dem gestrigen Spaziergang habe ich mit einem Makro-Objektiv wild "um mich geschossen" und viele Blüten fotografiert. Es wird mir leider nicht gelingen, den Frühling selbst festzuhalten. Aber das ein oder andere Bild davon bleibt auf dieser Webseite zumindest noch ein Weilchen erhalten.

28.4.2009: Am letzten Wochenende war ich am Hockenheimring und habe bei den Jim Clark Hockenheim Historic Rennwagen aus den guten alten Zeiten fotografiert. Die Bilder der Renn-Oldies gibt es hier zu sehen.

15.4.2009: Meiner Meinung nach waren die einzelnen Seiten meiner Website nicht gut genug miteinander verlinkt. Deshalb gibt es jetzt hier und auch auf anderen Seiten jeweils am oberen Rand mehr Querverweise. Auch meine Seite mit Weblinks hatte nach zwei Jahren eine kleine Aktualisierung verdient. Beispielsweise hatte ich festgestellt, dass der ein oder andere erwähnte Händler schon nicht mehr existiert. Die Zeiten sind hart und das Geschäft schnellebig...

13.4.2009: Gestern habe ich mit meiner Mutter einen Ausflug nach Ulm gemacht. Das Erklimmen des Ulmer Münsters ist übrigens durchaus eine sportliche Angelegenheit. Kunststück, denn dies ist der höchste Kirchturm der Welt. Die Stadt Ulm hat aber noch weitere Attraktionen zu bieten. Meine Bilder von ihnen finden sich hier.

12.4.2009: Endlich ist das Wetter wieder so richtig schön. Die Sonne scheint, die Temperatur steigt über 20 Grad und ich packe die Kamera wieder aus und möchte die Osterfeiertage für Ausflüge nutzen. Der erste hat mich wieder einmal in die Wilhelma nach Stuttgart geführt. Wer meine Bilder der erwachenden Natur sehen möchte, der kann diesem Link hier folgen.

29.3.2009: Es gibt einen neuen Link auf die Webseite eines guten Freundes von mir, den ich schon seit Schultagen in Saarburg kenne, Erik Dick. Er hat, wie ich finde, schon einige sehr schöne Fotos auf seiner Webseite. Wer einen Blick darauf werfen möchte, der findet hier den Link.

21.3.2009: Kaum rappelt sich das Wetter so langsam, erwacht in mir auch wieder die Lust auf Ausflüge und aufs Fotografieren. An diesem Wochenende war das schöne Wetter offensichtlich alleine am Samstag gewillt, mal eben kurz zu erscheinen. Also habe ich zusätzlich zum ohnehin nötigen Einkauf im Karlsruher Zoo herumgeknipst. Das ein oder andere nette Bild ist dabei meiner Meinung nach auch herausgesprungen. Wer möchte, darf gerne hier einen Blick auf die Bilder werfen.

7.3.2009: Eigentlich ist es ja viel zu spät, um ein gutes neues Jahr 2009 zu wünschen. Aber da ich diese Webseite wegen der endlosen, kalten und motivarmen Jahreszeit in letzter Zeit eher stiefmütterlich behandelt habe, möchte ich dies jetzt dennoch quasi offiziell nachholen und schreibe also nun tatsächlich den ersten Eintrag dieses Jahres im März! Schande über mich. Aber natürlich möchte ich zumindest einige im Winter entstandene Bilder vorzeigen. Wer also möchte, kann hier einen Blick riskieren.

23.11.2008: Gerade habe ich die Fotos vom gestrigen Workshop in Düsseldorf beim Fotografen Jens Brüggemann hochgeladen. Sie sind ziemlich weihnachtlich geworden. Viel Vergnügen!

25.10.2008: Phuey, es war schon ein gutes Stück Arbeit, aber seit eben sind die Bilder meines USA Urlaubs im Oktober 2008 (New York und Ostküste) online. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie's dort so aussieht, der ist herzlich eingeladen, hier einen Blick zu riskieren.

25.10.2008: Gestern gab es in Waldbronn zum zweiten Mal die "Magische Nacht". Ganz Waldbronn war auf den Beinen. Die Geschäfte am Markt waren geöffnet und allerlei magische Gestalten und Gaukler trieben ihr Unwesen in unserem kleinen Städchen. Die Bilder dazu finden sich hier. Ich hoffe, sie gefallen.

16.10.2008: Der Jet-Lag ist fast überwunden und ich bin aus den USA (New York + Neu England im Indian Summer) wieder in der Heimat angekommen. Von dort habe ich knapp 100GB Bilder mit in die Heimat gebracht, die jetzt darauf warten, bearbeitet und auf die Webseite hochgeladen zu werden. In jedem Fall habe ich nun genug Arbeit für die kommenden kalten Winternächte...

27.9.2008: Ich habe meine Bilder von der Photokina 2008 hochgeladen. Es sind viele Bilder von hübschen Fotomodellen dabei.

31.8.2008: Störche fotografiere ich immer wieder gerne. Ihre Eleganz und Schönheit beeindrucken mich immer wieder. Die meiner Meinung nach schönsten Storchenbilder habe ich jetzt einmal zusammengesucht und hochgeladen. Viel Vergnügen.

24.8.2008: Ab sofort gibt es sowohl ein neues Design meiner der Galerie-Seite als auch die Fotos der Berlin-Reise im Herbst 2004 von Dirk und mir auf dieser Webseite. Es ist natürlich ein wenig (N)ostalgie dabei, denn streng genommen bin ich mit den Fotos aus dieser Zeit nicht mehr ganz zufrieden. Dennoch sind es für mich schöne Erinnerungen und das ein oder andere nette Bild ist ja vielleicht doch dabei. Ich hoffe, es gefällt.

21.8.2008: Heute habe ich die Fotos der USA Reise online gestellt, die ich im Frühjahr 2005 (lang ist's her) mit Martin und Dirk unternommen habe. Es ist alles dabei von Bill Gates über größten Baum der Welt bis hin zu Alcatraz und einer Zeitmaschine! Wer's nicht glaubt, der schaue hier.

10.8.2008: "Unsichtbares Licht (Orangerie)" habe ich eine Serie von Infrarotaufnahmen genannt, die hier betrachtet werden können.

10.8.2008: Am Wochende war ich aber auch in Sinsheim im Technikmuseum. Meine Fotos davon finden sich hier.

20.7.2008: Meine Bilder vom Fest 2008 sind online. Rock'n Roll! Yeah!

7.7.2008: Nachdem mich mein treuer Rechner vor guten zwei Wochen leider im Stich gelassen hat, kann ich nun endlich wieder etwas aufs Web stellen. Premiere mit dem neuen Rechner hat die Galerie mit Schnappschüssen von Rolf's Geburtstagsparty am 7.7.2008. Ich hoffe, sie gefällt.

17.6.2008: Eine knappe Woche nach meiner Rückkehr aus Italien habe ich es jetzt endlich geschafft, eine Auswahl meiner Urlaubsbilder aus Venedig online zu stellen. Diese Stadt ist meiner Meinung nach wirklich bemerkenswert uns in vielerlei Hinsicht wohl einmalig auf der Welt. Ein Blick könnte sich wirklich lohnen.

7.6.2008: Nach mehr oder weniger einem ganzen Tag des Bearbeitens und Sichtens meiner Fotos gibt es nun wie versprochen die Bilder von der Hochzeit von Andy und Tine.

1.6.2008: Ich habe versucht, einen ersten technischen Artikel über meinen Wechsel von Nikon zu Canon (und wieder zurück!) zu verfassen. Hier ist der direkte Link.

10.05.2008: Es gibt zwei neue Kugelpanoramen zu bewundern. Das eine zeigt den Schubertweg (hier wohne ich) und das andere das Nero Gebäude in Ittersbach, in dem ich jeden Werktag mein Bestes gebe, damit Nero Burning ROM richtig funktioniert.

07.05.2008: Ich habe mit meinem frisch erworbenen Nodalpunktadapter, Modell Nodal Ninja ein Kugelpanorama meines Wohnzimmers gemacht. Wer mal schauen möchte, wie's bei mir ausschaut, der kann hier virtuell reingucken.

01.05.2008: Von wegen Frühling im Februar? Es hat dann leider doch bis gegen Ende April gedauert. Es besteht aber jetzt wieder Hoffnung auf Fotowetter, Urlaub und Ausflüge. Die Bilder meines und Elkes Ausflug zur Wilhelma möchte ich dann natürlich auch auf meine Webseite legen. Ich hoffe, sie gefallen.

09.02.2008: Der Frühling ist da. Alles wird grün, die Sonne scheint in meine Seele und die Laune steigt.

25.12.2007: Frohe Weihnachten an alle Leser! Der Winter ist auch da. Meine Winterimpressionen gibt es hier.

28.10.2007: Mittlerweile sind die Bilder der magischen Nacht online. Grusel!

13.10.2007: Seit wenigen Minuten sind die Bilder von Dirks und meinem Urlaub in Andalusien online.

16.09.2007: Gerade habe ich die Bilder der Feier zu Karins 60stem Geburtstag hochgeladen. Hoffe, es gefällt.

05.08.2007: Seit eben sind die Bilder von Andy's gestriger Geburtstagsparty online.

30.07.2007: Berechtigte Kritik bzgl. der Lesbarkeit dieser Webseite von meinem Onkel, Jens Diercks und meiner Mutter hat mich dazu bewogen, eine größere Schrift und eine andere Hintergrundfarbe zu benutzen. Ich hoffe, der Text ist nun zumindest etwas besser lesbar... Demnächst kommen wahrscheinlich weitere Galerien von mir zur Fotoseite dazu und vielleicht setze ich mich dann daran, meinen Erfahrungsbericht über die Canon EOS 5D und die Nikon D2x zu schreiben. Wenn ich schon etwas verraten darf: Bezüglich der Bildqualität gibt es einen ganz klaren Sieger. Wenn ich aber alle Faktoren in Betracht ziehe, dann fällt mein Fazit nicht ganz so klar aus.

29.07.2007: Kaum zu glauben, aber ich habe es tatsächlich geschafft, diese Webseite zum Laufen zu bekommen - Adobe Dreamweaver CS3 und HomeGallery sei's gedankt!

 

Zurück zur Startseite